img01

Hubert-Schäfer-Sportpark ist Fußball Zentrum der Stadt Neus

Unsere Sportanlage, der Hubert-Schäfer-Sportpark, ist jetzt zu einem Fußball-Zentrum der Stadt Neuss ernannt worden. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Sportausschuss der Stadt Neuss. Was ist der Hintergrund: Die Stadt Neus hat über das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS) ein Sportentwicklungskonzept erarbeiten lassen. Ein zentraler Punkt dieses Konzeptes ist eine Zentrenbildung bei den Sportanlagen. Für den Fußball  sieht das Konzept zunächst drei Zentren über das Stadtgebiet verteilt vor: den Hubert-Schäfer-Sportpark Weißenberg (Zentrum Nord), die BSA Gnadental (Mitte) und das von-Waldthausen-Stadion Norf (Süd). Ein weiterer innenstadtnaher Standort könnte hinzukommen. Da in Gnadental und Norf der Bau von Kunstrasenplätzen zwar bewilligt ist, aber noch nicht begonnen werden konnte, lässt  dort allerdings die wirkliche Nutzung als Fußballzentrum noch auf sich warten. "Unsere" Sportanlage dagegen ist war bereits ein Fußballzentrum, bevor es offiziell ernannt wurde. Laut Sportentwicklungskonzept  sollen diese Zentren aber eine besondere Förderung genießen. Sind wir also gespannt, ob dies auch in der Praxis zu spüren sein wird. 

Zurück